Von Bumerangs, Nuggets und einem Dominoeffekt.

EnEV/Energieeffizienz durch LED

Wer M&P Ingenieuren des Geschäftsfelds Energie bei der Arbeit zusieht, kann manchmal auf den Gedanken kommen, er beobachte Goldsucher im fernen Kanada. Immer auf der Suche nach wirklich großen Nuggets, die tatsächlich so gut wie nie in der Schürfschale landen. Umso größer ist die Freude, wenn es einmal gelingt. Und genau davon handelt dieser Bericht.

In den alten Filmen passiert ein dicker Goldfund immer dann, wenn niemand damit rechnet – oder es aufgrund einer Notlage besonders wünschenswert wäre. In so einer Notlage befindet sich gerade die deutsche Bundesregierung. Das anvisierte Klimaziel, den CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2020 um 20 % zu reduzieren, wird nicht erreicht. Und durchschlagende Konzepte zu weiteren Verbrauchsreduktionen sind weit und breit nicht in Sicht. Und doch gibt es Lichtblicke: Während einer umfassenden EnEV-Inspektion bei einem Kunden der Handelsbranche entwickelten unsere Ingenieure eine ganz neue Idee der Systemoptimierung, bei der durch einen Anstoß in der Beleuchtungstechnik plötzlich eine Reihe von Effizienz-Dominosteinen in Bewegung kamen. Durch diesen Dominoeffekt werden ca. 40 % der ursprünglichen Energiekosten und etwa 30 % der Energieverbräuche eingespart. Wir haben ein großes Nugget entdeckt!

 

Alles im Fluss.

Unser Goldstück: modernste LED-Technik, die bei verbesserter Ausleuchtung einen deutlich geringeren Stromverbrauch aufweist. Das wirkt sich positiv auf weitere haustechnische Systeme aus. Neben den rein verbrauchsbasierten Effekten durch reduzierte Kühl- und Lüftungsbedarfe gehören verbesserte Energiebezugskonditionen, vermiedene Instandhaltungs- und minimierte Investitionskosten zur positiven Bilanz. Auch das Plus an Behaglichkeit darf nicht unterschätzt werden.

Gründe genug, um aus dieser in den Einzelteilen nicht neuen, aber in der Kombination einmaligen Herangehensweise ein neues Produkt zu entwickeln.

Mit unserem neuen Produkt versprechen wir unseren Kunden: keine Kosten für Beleuchtung mehr! Dies realisieren wir über die Durchführung eines Technologiesprunges bei unseren Kunden und einen umfassenden Rollout energetischer Effizienzmaßnahmen. Und da wir es nicht bei einem Nugget belassen wollen, setzen wir uns ein ehrgeiziges Ziel: Wir wollen in den nächsten fünf Jahren 1.000.000 m² Verkaufsfläche CO2-frei gestalten und die Energiewende Wirklichkeit werden lassen.

 

Den Bumerang aufhalten.

Reisen wir von den Goldgräbern auf die andere Seite des Globus zu den Aborigines. Ihr Bumerang kommt stets zu seinem Werfer zurück. Aber wenn er nicht aufpasst, trifft das Wurfgerät ihn mit noch stärkerer, überraschender Wucht.

Der sogenannte Bumerang- oder Rebound-Effekt beschreibt das Phänomen, dass ein möglicher Effizienzsprung durch ein Mehr an Installation ein deutliches Plus an Verbrauch zur Folge hat. Die klassische Glühlampe etwa wurde von effizienten Energiesparlampen abgelöst, die nur noch ein Fünftel an Energie verbrauchen – und kaum noch ausgeschaltet werden. Der nächste Innovationssprung führt zu den LEDs. Oft hört man: „Die verbrauchen so wenig, da können wir auch noch den Garten illuminieren, und ausschalten müssen wir die auch nicht mehr.“ Unter dem Strich steht dann oft nicht die gewünschte Verbrauchs- und Kostenreduktion.

Der deutsche Wissenschaftler Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker hat darauf hingewiesen, dass ein wirklicher Effekt nur dann erreicht wird, wenn Innovation mit Suffizienz zusammengeht. Erst dann sind erhebliche Einsparungen möglich, die er mit dem Begriff Faktor 5 (fünffach effizienter oder Reduktion auf 20 %) definiert.

Der Kern dabei ist eine verbesserte Ressourcenproduktivität: mehr Wohlstand aus einer Einheit Ressource (Energie, Wasser oder Mineralien). Bei Faktor 5 sind wir mit unserem Nugget – dem Dominoeffekt – noch nicht, aber die richtige Richtung ist eingeschlagen.

Begleiten Sie uns – und suchen Sie mit uns nach den Nuggets in Ihrem Unternehmen!